Verzehr von Nüssen senkt Cholesterinwerte
David Gutierrez
Der regelmäßige Verzehr von Nüssen kann dazu beitragen, die Cholesterinwerte zu senken, ergab eine Studie der kalifornischen Loma-Linda-Universität, die in der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde. »Wenn der Anteil an Nüssen an einer ansonsten vernünftigen Ernährung erhöht wird, kann das die Blutfettwerte positiv beeinflussen … und potenziell sogar das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefäße senken«, schrieben die Wissenschaftler.
.jpg)
Die Forscher überprüften die Ergebnisse von 25 vorangegangenen Untersuchungen, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Nussverzehr und Blutfettwerten bei fast 600 Patienten beschäftigt hatten. Sie fanden heraus, dass eine Ernährungsweise mit einem täglichen Verzehr von etwa 37 Gramm Nüssen die Cholesterinwerte um 7,4 Prozent und die Triglyceridwerte ebenfalls deutlich senkt. Hohe Werte beider Substanzen werden mit einem erhöhten Risiko von Herzerkrankungen in Zusammenhang gebracht.
Dieser positive Effekt wurde mit unterschiedlichen Nuss-Sorten erreicht. Der Rückgang der Cholesterin- bzw. Triglyceridwerte entsprach proportional dem Anstieg des Nussverzehrs. Bisher ist nicht klar, warum und wie gerade Nüsse mit ihren in der Regel hohen Anteil gesättigter Fette zu einem Rückgang der Cholesterinwerte beitragen. Die Wissenschaftler vermuten, dass einige in Nüsse enthaltene pflanzliche Sterine die Aufnahme von Cholesterin aus anderen Nahrungsmitteln durch den Körper verhindern.
Verschiedene Gesundheitsexperten warnen aber, dass der Verzehr von Nüssen wegen des hohen Fettgehalts und der damit verbundenen Kalorienmenge trotzdem auf etwa 85 Gramm täglich beschränkt werden solle. Darüber hinaus sollte man auf gesalzene oder gezuckerte Nüsse verzichten und stattdessen unbehandelte Nüsse essen. »Sieht man einmal von den gesalzenen Nüssen, wie sie in Gaststätten angeboten werden, den Nüssen in gezuckerten Cerealien oder dem traditionellen Weihnachtssortiment ab, gehören Nüsse oft nicht zum normalen Bestandteil unserer Ernährung in Großbritannien«, erklärte Ellen Mason von der britischen Herzstiftung.
Die Untersuchung war mit Mitteln des kalifornischen Almond Board (ABC), der kalifornischen Walnuss-Kommission (CWC), des Internationalen Baumnuss-Rates (ITNC) und dem Nationalen Erdnuss-Ausschuss (IPB) finanziert worden. Der Ernährungswissenschaftler und Internist Joan Sabate, der die Untersuchung leitete, gehört dem Wissenschaftlichen Pistazien-Beirat an, von dem er auch Ehrenhonorare erhalten hat.
(NaturalNews)
_________
Quellen zu diesem Artikel unter:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/8673208.stm
http://www.webmd.com/heart-disease/news/20100510/eating-nuts-daily-lowers-cholesterol
© 2010 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.