Zartbitterschokolade kann Schlaganfallfolgen mildern
David Gutierrez
Forscher der John-Hopkins-Universität im amerikanischen Baltimore sind überzeugt, einen biochemischen Weg gefunden zu haben, durch den eine chemische Substanz, die natürlicherweise in Zartbitterschokolade enthalten ist, dazu beitragen kann, vor den Folgen eines Schlaganfalls zu schützen.
.jpg)
Vorangegangene Forschungen hatten bereits gezeigt, dass ein Flavonoid, das unter der Bezeichnung Epichatechin bekannt ist, offenbar den Körper vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall schützen kann. Im Rahmen der genannten Untersuchung lösten die Forscher bei Mäusen Schlaganfälle und behandelten sie dann mit Epicatechin. »Wir verabreichten den Mäusen unterschiedliche Dosierungen von Epicatechin 90 Minuten vor einem Schlaganfall, und wir stellten fest, dass es das Ausmaß der Schädigungen durch den Schlaganfall verringerte. Es schützte wirksam für etwa 3,5 Stunden nach dem Schlaganfall, aber diese Wirkung hielt nicht länger als sechs Stunden an«, erklärte der leitende Wissenschaftler Sylvain Dore.
Darüber hinaus entdeckten die Wissenschaftler, dass Epicatechin zwei chemische Signalwege aktiviert, die, wie man schon weiß, Gehirnzellen vor Schäden schützen, den sogenannten Nrf2 und die Hämoxygenase. Als die Forscher dann Schlaganfälle bei Mäuse auslösten, die genetisch so verändert waren, das die beiden genannten Signalwege fehlten, zeigte das Epicatechin keinerlei schützende Wirkung.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Epicatechin eines Tages die Grundlage eines Medikamentes bilden könnte, das das Gehirn eines Menschen, der von einem Schlaganfall betroffen ist, vor Schädigungen bewahren kann. Die dreistündige schützende Wirkung ist dabei besonders ermutigend, da die Schutzwirkung moderner Medikamente wesentlich kürzer anhält. Aber Dore warnte vor zu viel Optimismus, es könne nach Jahre dauern, bis eine solche Behandlung einsatzreif wäre, vielleicht gelänge es auch nie.
In der Zwischenzeit warnen die Forscher davor, sich jetzt verstärkt auf Schokolade zu stürzen, um sein Herz zu schützen, der hohe Zuckeranteil könnte dann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen. »Schokolade ist sehr kalorienreich«, meinte der Flavanol-Experte und Doktorand Martin Lajous von der Universität Harvard, »Ich meine hier eher kleine Mengen Zartbitterschokolade als Schokolade im allgemeinen.« Dore erklärte dazu: »Man sollte sich meiner Meinung nach lieber auf Kakao konzentrieren. Kakao ist nicht mit Schokolade mit ihrem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Kalorienreichtum gleichzusetzen. Kakao kann in Kombination mit Früchten und Gemüse durchaus Bestandteil einergesunden Ernährungsweise sein.«
(NaturalNews)
Quellen zu diesem Artikel unter:
http://www.businessweek.com/lifestyle/content/healthday/638860.html
Interesse an mehr Hintergrundinformationen?
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!
Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP Exklusiv. KOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.
In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:
- Friedensnobelpreisträger ermunterte Attentäter
- Barack Obama will Macht über Internet
- Lebensfreundlicher Planet entdeckt

Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!
© 2010 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.