Besser als Diätpillen: Vitamin D kann helfen, das Gewicht zu halten
Ethan A. Huff
Die Pharmaindustrie will in den kommenden Jahren eine ganze Reihe neuer Diätpillen auf den Markt bringen, die mit Sicherheit erhebliche Nebenwirkungen haben werden – wobei nicht einmal sicher ist, dass sie überhaupt wirken. Doch wenn Sie übergewichtig oder gar fettleibig sind und nach einer Lösung für Ihr Gewichtsproblem suchen, dann lassen Sie am besten die Finger von diesen angepriesenen »Hammer«-Medikamenten und konzentrieren sich stattdessen auf Vitamin D und Änderungen Ihrer Ernährungs- und Lebensweise. Das eignet sich weit besser, um abzunehmen.

Laut einer neueren randomisierten kontrollierten Vitamin-D-Studie der Universität Teheran im Iran nahmen übergewichtige Frauen, die regelmäßig Vitamin D in einer Dosierung erhielten, die erheblich über der empfohlenen täglichen Verzehrmenge (RDA) lag, deutlich besser ab als Frauen in einer Kontrollgruppe, die ein Placebo einnahmen. Auch wenn es sich hier um eine Beobachtungsstudie handelte, lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass Vitamin D ein ursächlicher, kein korrelativer
Faktor bei der gesteigerten Gewichtsabnahme war.
Von den 77 übergewichtigen Frauen, die willkürlich ausgewählt entweder 1.000 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D täglich oder ein Placebo erhielten, hatten die Frauen in der Vitamin-D-Gruppe nach Ablauf der zwölfwöchigen Studie fünf Pfund mehr abgenommen als die Frauen in der Placebo-Gruppe. Die Vitamin-D-Gruppe zeigte außerdem bessere Werte der Lipoprotein- und Cholesterin-Quotienten. Das Ergebnis bestätigt die Resultate anderer Studien, die gezeigt hatten, dass Vitamin D dazu beiträgt, das Herz-Kreislauf-System gesund zu erhalten und einer Schädigung des Herzens vorzubeugen.
»Die Körperfettmasse wurde in der Vitamin-D-Gruppe signifikant stärker abgebaut als in der Placebo-Gruppe«, schrieben die Autoren in ihrem Abstract der Studie, die in voller Länge im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. »Die Ergebnisse zeigten, dass eine Ergänzung mit Vitamin D2 die Werte für das HDL-Cholesterin, die Konzentration von apoA-I (die Eiweißkomponente des HDL-Cholesterins) und das LDL-Cholesterin deutlich verbessern kann.«
In einem Kommentar zu der Studie schrieb Dr. John Cannell vom Vitamin D Council vor Kurzem, allem Anschein nach bewirke Vitamin D tatsächlich ursächlich einen Gewichtsverlust, und sei es auch nur durch die Stärkung der Herzgesundheit und die bessere Versorgung des Körpers mit Energie, so dass die Menschen von der Couch aufstehen und sich bewegen. Er empfiehlt die Einnahme von 5.000 IE Vitamin D täglich für normalgewichtige Erwachsene mit einem Gewicht von 55 bis 90 Kilogramm. Wer mehr wiegt, sollte pro amerikanischem pound – das sind knapp 0,5 Kilogramm – Körpergewicht 32 IE zusätzlich einnehmen. Bei einem Gewicht von knapp 140 Kilogramm wären das fast 10.000 IE täglich.
Auch wer seine Haut dem natürlichen Sonnenlicht aussetzt, bewirkt dadurch die natürliche Bildung eines optimalen Vitamin-D-Spiegels im Körper. Mehr erfahren Sie unter: Vitamin D Council
Quellen für diesen Artikel waren unter anderem:
Interesse an mehr Hintergrundinformationen?
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!
Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP Exklusiv. KOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.
In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:
- Deutschland: Rüstungsunternehmen erpressen Politiker
- Gehirnwäsche: Wie Verbraucher zu Marionetten werden
- US-Geheimprojekt: Das neue globale Spionagemonster
- Griechenland: Ist alles in Wahrheit ganz anders?

Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!
Copyright © 2012 by NaturalNews
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.