Friday, 10. February 2012
06.09.2010
 

Zink hilft Lungenentzündung bei älteren Menschen zu vermeiden

Ethan A. Huff

Im American Journal of Clinical Nutrition erschien vor kurzem ein Bericht, demzufolge Zink eine sehr wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit zukommt. In einer Untersuchung von mehr als 600 älteren Menschen aus 33 unterschiedlichen Seniorenheimen aus der Region in und um Boston fanden die Wissenschaftler heraus, dass ältere Menschen mit einem gesunden Zinkanteil im Blut mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent weniger Lungenentzündungen bekommen als diejenigen mit einem Zinkwert unterhalb des Normalwertes.

Diese Studie war die Folgestudie einer vorangegangenen Untersuchung, die gezeigt hatte, dass bei Personen, die täglich über den Zeitraum eines Jahres 200 IE Vitamin E erhalten hatten, die Wahrscheinlichkeit, an Atemwegsinfektionen, einschließlich normaler Erkältungen, zu erkranken, um 20 Prozent gesunken war. Im weiteren Verlauf hatte man dann festgestellt, dass die Mehrzahl der Testteilnehmer auch niedrige Zinkwerte in ihrem Blut aufwiesen.

Die untersuchten Personen der ersten Untersuchungsreihe erhielten zusätzlich nur die Hälfte der eigentlich erforderlichen Tagesdosis an Zink und anderen wichtigen Vitaminen, aber diejenigen, deren Blutwerte einen normalen Zinkspiegel aufwiesen, erkrankten im allgemeinen weniger an Infektionen und benötigten entsprechend weniger Antibiotika. Die Patienten mit Zinkmangel zeigten sich dagegen anfälliger für länger anhaltende Erkrankungen.

Zink ist ein für den Organismus notwendiges Mineral, das zur Erhaltung der Gesundheit auch in vielen anderen Bereichen beiträgt. So sind etwa die Augen und die Prostata auf Zink angewiesen, um angemessen zu funktionieren. »(Zink) ist für die einwandfreie Funktion des Immunsystems wichtig – und das soll ja wohl reibungslos arbeiten! Zugleich trägt Zink dazu bei, den Blutdruck und die Knochenmineralisierung zu regulieren«, erklärt Elaine Magee in ihrem englischsprachigen Buch Nahrungsmittel-Synergie: Hunderte wirksamer und heilsamer Nahrungsmittelkombinationen können Krankheiten bekämpfen und das Wohlergehen fördern.

 

Weitere Infos unter:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/2010-08/usdo-aze081010.php

NaturalNews

Ergänzende Beiträge zu diesem Thema

Maca, antikes Supernahrungsmittel der Inkas

Mike Adams

Superfood-Enthusiasten wissen über den unglaublichen Nährstoffreichtum von Maca Bescheid. Diese auf den Höhen der peruanischen Anden wachsende Supernahrungsmittel enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Tannine, komplexe Alkaloide und andere Phytochemikalien. Es gehört zu den beliebtesten Pulvern, die man sich in Fruchtsäfte oder  mehr …

Verzehr von Fisch verhindert Augenerkrankung im Alter

Ethan A. Huff

In einer Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift »Ophthamology« erschien, wurde festgestellt, dass Menschen, die mindestens einmal pro Woche fetthaltigen Fisch verzehren, ein geringeres Risiko tragen, an der altersbedingten Makulardegeneration (AMD) zu erkranken. Diese Augenerkrankung, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind, führt im  mehr …

Fischöl verringert Brustkrebsrisiko um ein Drittel

S. L. Baker

Betrachtet man die Statistiken im Zusammenhang mit Brustkrebs, überrascht es nicht, dass allein die Erwähnung dieser Krankheit bei vielen Frauen Angst auslöst. Immerhin berichtet das amerikanische Nationale Krebsinstitut (NCI), aller Voraussicht nach werde in diesem Jahr bei 210.000 Amerikanern, fast ausschließlich Frauen, Brustkrebs  mehr …

Wer diesen Artikel gelesen hat, hat sich auch für diese Beiträge interessiert:

Meinungsfreiheit: »Bild« kämpft gegen Sie – und zwar zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Gerhard Wisnewski

»Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!« Mutig spricht » Bild« plötzlich »Wahrheiten« aus, die bisher tabu waren und bestenfalls als Stammtisch-Phrasen verächtlich gemacht wurden: »Ausländer, die sich nicht an die Gesetze halten, haben hier nichts zu suchen!«, schleudert eine Animation auf der »Bild«-Website am 4. September 2010 dem Leser  mehr …

Vitamin D schützt tatsächlich vor Krebs und Autoimmunkrankheiten

Ethan A. Huff

Eine neue Untersuchung der Universität Oxford benennt Vitamin-D-Mangel als Verursacher schwerwiegender Erkrankungen wie Krebs oder Autoimmunkrankheiten. Der Studie zufolge, die kürzlich in der Fachzeitschrift Genome Research veröffentlich wurde, benötigen Genrezeptoren überall im Körper ausreichende Mengen an Vitamin D, um die genannten oder  mehr …

Maca, antikes Supernahrungsmittel der Inkas

Mike Adams

Superfood-Enthusiasten wissen über den unglaublichen Nährstoffreichtum von Maca Bescheid. Diese auf den Höhen der peruanischen Anden wachsende Supernahrungsmittel enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Tannine, komplexe Alkaloide und andere Phytochemikalien. Es gehört zu den beliebtesten Pulvern, die man sich in Fruchtsäfte oder  mehr …

Vitamin D verhindert Grippeinfektionen wirksamer als Impfstoffe

David Gutierrez

Die zusätzliche Einnahme von Vitamin D reduziert wirksamer das Risiko von Grippeinfektionen als Impfstoffe oder antivirale Medikamente, heißt es in einer Studie von Wissenschaftlern der medizinischen Fakultät der Jikei-Universität in Tokio, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde.  mehr …

Bergsteigerin Kaltenbrunner: Die Wahrheit über den Absturz am K2

Gerhard Wisnewski

Am 6. August 2010 verlor die österreichische Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner am K2 ihren Bergkameraden Fredrik Ericsson durch einen tödlichen Absturz. Bei Markus Lanz (ZDF) wurde sie jetzt bedauert und durfte ihre Geschichte erzählen. Leider war es nur die halbe Wahrheit. Die ganze lautet: Als Ericsson abstürzte, waren bereits  mehr …

Aktuelle Videos

  • Schweinegrippe
  • So lügen Journalisten
  • Verbotene Archäologie

Werbung

Newsletter – Jetzt kostenlos anfordern

E-Mail-Adresse

KOPP EXKLUSIV – Jetzt bestellen

Brisante Hintergrundanalysen wöchentlich exklusiv nur bei uns.

Katalog – Jetzt kostenlos bestellen

Bestellen Sie unseren Katalog kostenlos und unverbindlich.