Friday, 24. May 2013
09.07.2012
 

Bessere Nutzung der Nährstoffe aus Gemüse durch einfach ungesättigte Fette

John Phillip

So viel weiß jeder: Eine Ernährung mit frischem rohem Gemüse und viel Grünzeug stärkt die Gesundheit und schützt vor chronischen Krankheiten. Weniger bekannt ist jedoch, wie Fette, die mit dem Gemüse verzehrt werden, dazu beitragen, dass der Körper die Nährstoffe in der gesunden Kost auch wirklich nutzen kann. Von Diätberatern und Medizinern schlecht beraten, halten viele eine fettarme Diät ein und greifen dabei beispielsweise zu fettfreien Salatsaucen, die vor Zucker nur so strotzen.

Forscher der Purdue University haben in der Zeitschrift Molecular Nutrition & Food Research die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, wonach die Art und Menge der Salatsauce über die Bioverfügbarkeit von fettlöslichen Carotinoiden (darunter Lutein, Lycopin, Beta-Carotin und

Zeaxanthin) aus Obst und Gemüse entscheiden. Carotinoide werden mit einem geringeren Risiko verschiedener chronischer und degenerativer Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Makula-Degeneration in Verbindung gebracht.

 

 

Einfach ungesättigte Fette wie Olivenöl helfen, die Nährstoffaufnahme zu maximieren

 

Im Rahmen der Studie wurden 29 Probanden Salate serviert, deren Sauce Fett entweder in Form von Butter (gesättigte Fettsäuren), Rapsöl (einfach ungesättigte Fettsäuren) oder Maisöl (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) enthielten. Jeder Salat wurde mit drei, acht oder 20 Gramm Fett in der Salatsauce zubereitet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Absorption der Carotinoide bei mehrfach ungesättigten Fetten von der Menge abhängig war; je mehr Fett in dem Salat, desto höher die Aufnahme. Auch das gesättigte Fett der Butter war dosisabhängig, allerdings weit weniger ausgeprägt.

Der Leiter der Studie, Dr. Mario Ferruzzi, schrieb: »Wer mehr von seinem Obst und Gemüse haben möchte, sollte es zusammen mit den richtigen Saucen mit dem richtigen Fettgehalt kombinieren.« Es zeigte sich, dass Fette mit einfach ungesättigten Fettsäuren, wie beispielsweise Olivenöl, bei drei Gramm zu derselben Absorption von Carotinoiden führten wie bei 20 Gramm, ein Hinweis darauf, dass sie für jeden die beste Wahl sind, der weniger Fett zu sich nehmen, aber dennoch die Absorption von gesunden Carotinoiden maximieren möchte.

 

In der Zusammenfassung erklärte das Team: »Insgesamt ist die Kombination mit Fett wichtig. Schon bei geringen Mengen von gesättigten oder mehrfach ungesättigten Fetten können erhebliche Mengen an Carotinoiden absorbiert werden, doch die Absorption steigt mit der Menge an Fett im Salat.« Besser als industriell hergestellte Fertig-Salatsaucen ist eine selbst gemachte Sauce aus kaltgepresstem Olivenöl extra vergine und Essig, gemischt mit frischen Kräutern, um die Bioverfügbarkeit zu maximieren.

 

 

Quellen für diesen Beitrag waren unter anderem:

 

doi.org
ScienceDaily
lef.org

 

 


 

 

Interesse an mehr Hintergrundinformationen?

 

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!

 

Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP Exklusiv. KOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.

 

In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:

  • Gesundheitsspione im Supermarkt
  • WWF hilft Multis bei der Aufteilung der Erde
  • Lebensmittel: Immer mehr Gift in Verpackungen
  • Rückblende: Was der BND über den Euro prophezeite

 

 

Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!

Ergänzende Beiträge zu diesem Thema

Basiswissen Gesundheit: Wie wird man 110 Jahre alt?

S. D. Wells

Erzählen Sie irgendwem, Sie seien über 100 Jahre alt – und jeder wird sofort das Schlimmste vermuten: An Ihrem Bett stünden ein Dutzend Medizinfläschchen, Ihre Gesundheit verschlechtere sich zusehends. Wie sollte es auch möglich sein, dass ein Mann, der bald 111 Jahre alt wird und keine Medikamente einnimmt, sondern einfach nur frisches Gemüse,  mehr …

Olivenöl: Natürlich heilen und pflegen mit Olivenöl!

Patricia Alda

Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Olivenöl-Fan. Was lange im wahrsten Sinne des Wortes nur Bauchgefühl bei mir war, hat seine Bestätigung jetzt durch fundierte Sachinformationen gefunden. Genauer gesagt, seitdem ich Birgit Frohns Buch Natürlich heilen mit Olivenöl gelesen habe. Und je mehr ich von ihren Vorschlägen ausprobiere, desto  mehr …

Olivenöl kann Wachstum von Brustkrebs stoppen

David Gutierrez

Olivenöl kann dazu beitragen, Brustkrebs zu verhindern und möglicherweise sogar zu heilen, heißt es in einer Studie der spanischen Autonomen Universität Barcelona, die in der Fachzeitschrift Carcinogenesis veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Olivenöl offensichtlich Ratten-DNS vor Schäden, die Krebs auslösen können,  mehr …

Wer diesen Artikel gelesen hat, hat sich auch für diese Beiträge interessiert:

So lügen Journalisten: Vererbte der Politiker Franz Josef Strauß 300 Millionen Mark?

Udo Ulfkotte

Vor dem Kölner Landgericht ist ein Zivilprozess von Max Strauß anhängig. In dem Verfahren wird behauptet, der frühere deutsche Verteidigungsminister Franz Josef Strauß habe mehr als 300 Millionen Mark vererbt. Man kann sich den Prozess sparen. Denn die Aussage kann so gar nicht stimmen.  mehr …

Die fünf besten Entgiftungsgetränke für den Sommer

PF Louis

Es ist Sommer und das Leben ist schön – nur leider wird es heiß. In einigen Regionen wirklich heiß, aber nicht zu feucht, anderswo unangenehm schwül. Auf jeden Fall freut man sich über erfrischende kühle oder kalte Getränke. Damit können Sie etwas für Ihre Gesundheit tun, den Körper entgiften und alkalisieren.  mehr …

Moskau erwägt Lieferung von S-300-Flugabwehrraketen an den Iran, sollte Assad gestürzt werden

Redaktion

Bei seiner Unterstützung für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad lässt Moskau seine Zurückhaltung fallen. Am Mittwoch, dem 4. Juli erklärte der hochrangige russische Regierungsvertreter Ruslan Puchow warnend: »Sollte ein Regimewechsel in Syrien mit Gewalt herbeigeführt werden oder Russland mit dem Ergebnis der Entwicklungen nicht  mehr …

Basiswissen Gesundheit: Wie wird man 110 Jahre alt?

S. D. Wells

Erzählen Sie irgendwem, Sie seien über 100 Jahre alt – und jeder wird sofort das Schlimmste vermuten: An Ihrem Bett stünden ein Dutzend Medizinfläschchen, Ihre Gesundheit verschlechtere sich zusehends. Wie sollte es auch möglich sein, dass ein Mann, der bald 111 Jahre alt wird und keine Medikamente einnimmt, sondern einfach nur frisches Gemüse,  mehr …

WWF hilft Multis bei der Aufteilung der Erde

Edgar Gärtner

Der WWF genießt erstaunlicherweise einen guten Ruf. Dabei hat er mit paramilitärischen Einheiten Tausende von Freiheitskämpfern ermorden lassen. Und nicht nur das.  mehr …

Aktuelle Videos

  • Enthüllt: USA und Europa initiierten Schweinegrippe-Lüge auf höchster Ebene
  • Schweinegrippe: Das Geschäft mit der Angst auf Kosten der Steuerzahler

Werbung

Newsletter-
anmeldung!
Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten und brisante Hintergrundanalysen
(Abmeldung jederzeit möglich)

KOPP EXKLUSIV – Jetzt bestellen

Brisante Hintergrundanalysen wöchentlich exklusiv nur bei uns.

Katalog – Jetzt kostenlos bestellen

Bestellen Sie unseren Katalog kostenlos und unverbindlich.