Studie belegt: Inhaltsstoff von Weintrauben könnte natürlichen Schutz vor Hautkrebs bieten
Jonathan Benson
Wenn Sie sich sehr lange in der Sonne aufhalten und nach einer natürlichen Methode suchen, sich vor einer möglichen Schädigung durch die Sonnenstrahlung zu schützen, so finden Sie Hinweise vielleicht in einer neuen Studie, deren Ergebnisse soeben in der Zeitschrift Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht worden sind. Wissenschaftler der Universität Barcelona (UB) und des Spanischen Nationalen Forschungsrats haben entdeckt, dass in Weintrauben enthaltene Flavonoide dazu beitragen können, sich vor Hautkrebs schützen.
.jpg)
Im Gegensatz zur landläufigen Ansicht ist die Sonne nicht schädlich. Die UV-Strahlen, die sie aussendet, sind sogar äußerst nützlich, denn sie regen die natürliche Bildung von Vitamin D im Körper an. Allerdings kann zu starke Sonnenstrahlung zu einem gefährlichen Sonnenbrand führen,
der irgendwann zu Melanomen und anderen Hautkrebserkrankungen führen kann.
Laut der genannten Studie können Antioxidantien, die in Weintrauben enthalten sind, verhindern helfen, dass Hautzellen durch übermäßige Sonnenstrahlen geschädigt oder zerstört werden. Trauben-Flavonoid-haltige Hautcremes könnten eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Sonnenschutzmitteln darstellen, da sie die Haut vor Schädigung schützen könnten, während sie die Sonnenstrahlung, die die Bildung von Vitamin D anregt, in die Haut eindringen lassen.
»Diese Studie bestätigt die Idee, diese Produkte zum Schutz vor einer Schädigung der Hautzellen durch die Sonnenstrahlung zu nutzen. Außerdem verstehen wir den Wirkmechanismus jetzt besser«, erklärte Marta Cascante, Biochemikerin von der Universität Barcelona und federführende Autorin der Studie.
Das Team machte keine Angaben darüber, ob der Verzehr von Trauben, Wein oder anderen Traubenprodukten die gleiche Schutzwirkung entfaltet wie die Anwendung auf der Haut. Allerdings kann die Erfahrung aus vielen Mittelmeerländern, in denen die Menschen sehr viel Zeit an der Sonne verbringen – aber auch sehr viel Traubenprodukte konsumieren und nur selten an Hautkrebs erkranken – der beste Beweis dafür sein, wie wirksam Weintrauben den Körper vor einer Schädigung der Haut schützen.
__________
Quelle für diesen Bericht war unter anderem:
The Telegraph
Interesse an mehr Hintergrundinformationen?
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!
Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP Exklusiv. KOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.
In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:
- Raus aus den Policen? Deutsche trennen sich von Lebensversicherungen
- In alter Frische – frisch im Alter
- Enthüllt: Mit der Steuernummer in den Überwachungsstaat
- Holz und Wald: Alternative zu Gold?

Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!
Copyright © 2011 by NaturalNews
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.