Friday, 10. February 2012
28.07.2010
 

Antioxidantien erhalten Blutgefäße von Menschen gesund, die an erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen leiden

S. L. Baker

Antioxidantien sind Substanzen, die die Zellen vor Schädigungen durch sogenannte »freie Radikale« schützen – diese Moleküle entstehen bei der Aufspaltung von Nahrung bei der Verstoffwechselung oder wenn man Umweltgiften und Strahlung ausgesetzt ist. Man geht davon aus, dass freie Radikale bei Herzerkrankungen, Krebs oder anderen Gesundheitsstörungen eine Rolle spielen. Daher ist die Auffassung vernünftig, Antioxidantien könnten vor zahlreichen gesundheitlichen Problemen schützen oder möglicherweise sogar zu ihrer Behandlung beitragen.

Allerdings haben einige mangelhaft konzipierte Untersuchungen zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt und Berichte in den etablierten Medien, die sich darauf beriefen, erweckten den Eindruck, Antioxidantien seien praktisch unwirksam und daher wertlos. Neue Forschungsergebnisse beweisen aber, dass die Einnahme von antioxidantischen Nahrungsergänzungsmitteln durchschlagenden Nutzen für Menschen besitzt, die von mehreren Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen betroffen sind.

Diese Schlussfolgerung lässt sich aus einem kontrollierten Stichprobenversuch der Einnahme von Kapseln mit den Vitaminen C und E, dem Coenzym Q-10 und Selen ziehen. Diese Forschungsergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Nutrition & Metabolism vorgestellt, die bei BioMEd Central erscheint. Sie zeigen, dass diese diätetischen Antioxidantien in mehrfacher Hinsicht positive Auswirkungen auf den Zucker- und Fettstoffwechsel, den Blutdruck und die arterielle Flexibilität haben. Letztere erlaubt es dem Blut ungehindert durch den Körper zu strömen.

Die Studie wurde von Reuben Zimlichman und seiner Forschergruppe am Edith-Wolfson-Medizinzentrum in Israel durchgeführt. Nach dem Zufallsprinzip teilten sie 70 Patienten mit Bluthochdruck in zwei Gruppen auf. Der einen Gruppe wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten antioxidantische Nahrungsergänzungsmittel und der anderen Placebos verabreicht. Die Mitglieder der Antioxidantien-Gruppe erhielten pro Tag 1.000 Milligramm Vitamin C, 400 I.E. Vitamin E, 120 Milligramm des Coenzyms Q-10 und 200 Mikrogramm Selen. Zu Beginn des Versuchs, nach drei Monaten und erneut nach sechs Monaten wurden die Teilnehmer untersucht, und es zeigte sich, dass sich der kardiovaskuläre Zustand der Patienten, die die Antioxidantien bekommen hatten, merklich verbessert hatte. Ihre Arterien waren deutlich flexibler und sie wiesen bessere Blutzuckerwerte auf. Darüber hinaus bewegten sich ihre Cholesterinspiegel auf einem gesünderen Niveau, wobei vor allem das HDL-Cholesterin, das »gute«, die Gefäße und das Herz schützende Cholesterin, deutlich erhöht war. Dies veranlasste die Forscher zu der Schlussfolgerung: »Antioxidantische Nahrungsergänzungsstoffe besitzen das Potenzial, den Schaden durch Arterienverkalkung zu mindern.«

In einer Presseerklärung von Dr. Zimlichman heißt es weiter: »Die zusätzliche Gabe von Antioxidantien erhöht die Elastizität kleiner und größerer Blutgefäße bei Patienten beträchtlich, die von mehreren Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen betroffen sind. Diese positiven Auswirkungen auf die Gefäße gingen mit einer Verbesserung des Zucker- und Fettstoffwechsels sowie einer deutlichen Absenkung des Blutdrucks einher … Die Ergebnisse dieser Studie rechtfertigen Untersuchungen der allgemeinen klinischen Auswirkungen der Behandlung mit Antioxidantien auf Patienten, die von Mehrfach-Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen betroffen sind.«

Aber es gibt noch weitere gute Neuigkeiten für Herzpatienten: Eine andere Studie, die von Dr. Zimlichman und Kollegen in der Juni-Ausgabe des Journal of Cardiovascular Pharmacology veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass die Langzeiteinnahme der Aminosäure L-Arginin ebenfalls den Gesundheitszustand von Menschen mit Mehrfach-Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen verbessert. In dieser Studie an 90 Patienten, die per Zufall aufgeteilt wurden und bei der es auch eine Placebo-Kontrollgruppe gab, erhielten die Probanden entweder L-Arginin oder Placebo-Kapseln oral verabreicht. Nach sechs Monaten hatte sich der kardiovaskuläre Gesundheitszustand verbessert, wobei vor allem eine deutliche Absenkung des systolischen Blutdrucks auftrat.

 

 

Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie unter:

 

Quelle: NaturalNews

Ergänzende Beiträge zu diesem Thema

Russland warnt: Vorsicht! Verstrahlte Blau- und Preiselbeeren auf dem Markt

Udo Ulfkotte

Jetzt beginnt die Saison der leckeren Früchte. Viele davon werden aus dem Osten importiert. Die russische Regierung hat soeben eine Tonne verstrahlte Blau- und Preiselbeeren aus dem Handel genommen. Das aber ist nur ein Bruchteil der Menge, die mithilfe der skrupellosen Lebensmittelmafia aus dem Osten zu uns kommt.  mehr …

HIV-Impfstoffe rufen 50 Prozent falsche positive Resultate bei HIV-Tests hervor

Mike Adams

Für die meisten Menschen ist das vielleicht eine Überraschung, aber die heute eingesetzten HIV-Tests weisen gar nicht das Vorhandensein des HI-Virus (Humane Immundefizienz-Virus), sondern die Existenz von HIV-Antikörpern nach, die das Immunsystem produziert, um sich selbst gegen HIV zu verteidigen. Aber allein das Vorhandensein von HIV-Antikörpern  mehr …

Pharmazeuten erkranken selbst an Krebs, weil sie toxische Chemikalien zubereiten und abgeben

Mike Adams

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie zählt paradoxerweise – Krebs. Auch wenn die Krebsärzte nicht viel darüber reden, es steht (natürlich sehr klein gedruckt) auf den Warnhinweisen der Chemomittel. Wenn Sie sich mit einer bestimmten Krebserkrankung in eine Krebsklinik begeben und zulassen, dass man Ihnen dort Chemotherapie-Wirkstoffe spritzt,  mehr …

Wissenschaftler entdecken, wie Polyphenole aus Rotwein und grünem Tee Prostatakrebs stoppen

S. L. Baker

Natürliche Pflanzenstoffe in Rotwein und grünem Tee können das Wachstum von Krebszellen stoppen. Damit gehören diese Lebensmittel zu den gesundheitlich wirksamsten Nahrungsmitteln.  mehr …

Wer diesen Artikel gelesen hat, hat sich auch für diese Beiträge interessiert:

Wissenschaftler entdecken, wie Polyphenole aus Rotwein und grünem Tee Prostatakrebs stoppen

S. L. Baker

Natürliche Pflanzenstoffe in Rotwein und grünem Tee können das Wachstum von Krebszellen stoppen. Damit gehören diese Lebensmittel zu den gesundheitlich wirksamsten Nahrungsmitteln.  mehr …

Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg

Eva Herman

Die Loveparade in Duisburg ist zu einem Sodom und Gomorrha mit katastrophalen Folgen geworden: Mindestens neunzehn Tote, über 340 Verletzte. Bei einer Massenpanik wurden die jungen Menschen zertrampelt, stürzten von meterhohen Gerüsten herunter, über die sie sich hatten retten wollen, sie fielen bewusstlos um und gingen in den wildgewordenen  mehr …

Fischöl verringert Brustkrebsrisiko um ein Drittel

S. L. Baker

Betrachtet man die Statistiken im Zusammenhang mit Brustkrebs, überrascht es nicht, dass allein die Erwähnung dieser Krankheit bei vielen Frauen Angst auslöst. Immerhin berichtet das amerikanische Nationale Krebsinstitut (NCI), aller Voraussicht nach werde in diesem Jahr bei 210.000 Amerikanern, fast ausschließlich Frauen, Brustkrebs  mehr …

Kriegsspiele vor Pekings Haustür: Das amerikanisch-südkoreanische Seemanöver und die möglichen Folgen

Wang Xin Long

Wenn diese Woche die Alarmsirenen zum Atomkrieg heulen, wundern Sie sich bitte nicht, denn es war absehbar. Und wenn Sie sich fragen »Was haben wir nur falsch gemacht?«, sollte die Antwort lauten: alles! Denn richtig wäre es gewesen, den Amerikanern schon vor Jahrzehnten klarzumachen, dass ihre auf Expansion und Annexion ausgerichtete Außenpolitik  mehr …

Große Resonanz auf »Loveparade«-Artikel

Eva Herman

Liebe Besucher von KOPP-Online, der gestern von mir veröffentlichte Artikel »Sex- und Drogenorgie Loveparade« hat eine große Resonanz ausgelöst. Mehrere Male konnte der Server des Kopp Verlags dem Ansturm der Seitenzugriffe kaum noch standhalten. Bei mir trafen zahlreiche E-Mails ein, die ich seit gestern Mittag zu beantworten versuche. Es gab  mehr …

Aktuelle Videos

  • Klimahysterie
  • Andreas Popp zur Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
  • BP-Ölkatastrophe
  • Tutenchamun

Werbung

Newsletter – Jetzt kostenlos anfordern

E-Mail-Adresse

KOPP EXKLUSIV – Jetzt bestellen

Brisante Hintergrundanalysen wöchentlich exklusiv nur bei uns.

Katalog – Jetzt kostenlos bestellen

Bestellen Sie unseren Katalog kostenlos und unverbindlich.