Knoblauchöl schützt bei Diabetes wirksam vor Herzschäden
S. L. Baker
Diabetes beeinträchtigt nicht nur die Bauchspeicheldrüse und bringt die Blutzuckerwerte durcheinander, sondern erhöht bei Patienten das allgemeine Risiko weiterer gesundheitlicher Probleme von Sehstörungen bis hin zu Nervenschmerzen. Mehr als 30 Prozent der Diabetiker in den USA leiden nach Statistiken der Framingham-Untersuchung zusätzlich an Herzerkrankungen. Zusätzlich zu Makroangiopathie (Erkrankung größerer Gefäße) und einer beschleunigten Arteriosklerose (Arterienverkalkung) tritt Diabetes oft auch zusammen mit einer sekundären endokrinen (diabetischen) Kardiomyopathie (DCM) auf, die zur Vergrößerung des Herzens führt. Darüber hinaus verdickt das Herz und verliert an Elastizität. Zu weiteren Komplikationen einer Kardiomyopathie gehören Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und den unteren Gliedmaßen sowie der Tod.
.jpg)
Aber jetzt zeigen neue Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht wurden, dass eine natürliche Therapie - mit Knoblauchöl – vor diesen potentiell tödlichen Herzproblemen, die zu Entzündungen des Herzmuskels führen und ihn schwächen können, zu schützen vermag.
In der Studie, die von Wissenschaftlern der Chinesischen Medizinischen Hochschule und der Chung-Shan-Medizinischen-Hochschule in Taiwan durchgeführt wurde, verweisen Hintergrundinformationen darauf, dass Diabetiker unter einem etwa doppelt so hohen Risiko leiden, an Herzerkrankungen zu sterben wie andere Personen. Herzerkrankungen sind tatsächlich die Ursache von 80 Prozent der Todesfälle im Zusammenhang mit Diabetes. Dr. Wei-Wen Kuo, der Leiter der Untersuchung, und seine Mitarbeiter sammelten Daten aus vorangegangenen Studien, die gezeigt hatten, Knoblauch könnte Herzerkrankungen im allgemeinen verhindern helfen. Sie stießen auch auf Untersuchungen, nach denen Knoblauch dazu beitragen könnte, die krankhaft erhöhten Blutzuckerwerte zu senken, die bei Diabetes auftreten. Vor diesem Hintergrund entschieden die Wissenschaftler, genau zu erforschen, ob die vielfach heilende Wirkung des Knoblauchs auf das Herz auch vor durch Diabetes hervorgerufene Kardiomyopathie schützen könnte.
In Experimenten mit an Diabetes erkrankten Laborratten fütterten die Forscher die Tiere entweder mit Knoblauchöl oder Maiskeimöl. Bei den Nagern, denen Knoblauchöl verabreicht worden war, verbesserte sich der Zustand des Herz-Kreislaufsystems, wobei die Veränderungen mit einem Schutz vor Herzproblemen einhergingen. Inwieweit war der Knoblauch für diese positiven Veränderungen verantwortlich? Nach Ansicht der Wissenschaftler sind im Knoblauchöl wirksame antioxidantische Substanzen enthalten. Insgesamt isolierten sie mehr als 20 verschiedene Substanzen, die sich gesundheitsfördernd auf das Herz-Kreislauf-System auswirken könnten. »Knoblauchöl besitzt das deutliche Potential, Herzen vor einer durch Diabetes ausgelösten Kardiomyopathie zu schützen«, lautet die Schlussfolgerung des Berichtes.
Weitere aktuelle Nachrichten zu Knoblauch: Einer Studie des Krupanidhi College of Pharmacy im indischen Bangalore zufolge, die im Journal of Natural Medicines veröffentlicht wurde, hat Knoblauch möglicherweise sowohl blutdrucksenkende als auch herzschützende Wirkung.
Weitere Informationen unter:
http://pubs.acs.org/stoken/presspac/presspac/full/10.1021/jf101606s
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20821270
Interesse an mehr Hintergrundinformationen?
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!
Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP Exklusiv. KOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.
In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:
- Friedensnobelpreisträger ermunterte Attentäter
- Barack Obama will Macht über Internet
- Lebensfreundlicher Planet entdeckt

Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!
© 2010 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.