Thursday, 24. May 2012
30.06.2010
 

Wissenschaftler entdecken, wie Polyphenole aus Rotwein und grünem Tee Prostatakrebs stoppen

S. L. Baker

Natürliche Pflanzenstoffe in Rotwein und grünem Tee können das Wachstum von Krebszellen stoppen. Damit gehören diese Lebensmittel zu den gesundheitlich wirksamsten Nahrungsmitteln.

 

Eine neue wissenschaftliche Entdeckung, über die soeben in der Zeitschrift der Federation of American Societies of Experimental Biology (FASEB) berichtet wurde, könnte einen großen Fortschritt in der Behandlung von Prostatakrebs bedeuten. Phytonutrients (Pflanzenstoffe) in Rotwein und grünem Tee können das Wachstum von Prostatakrebszellen stoppen. Ein Team französischer und japanischer Wissenschaftler stellt nun seine Erkenntnisse darüber vor, warum dies so ist.

Die als Polyphenole bekannten Antioxidantien in Rotwein und grünem Tee wirken in kombinierter Weise, sie blockieren wichtige Signalwege zwischen Zellen, die für die Entwicklung von Prostatakrebs notwendig ist. Das Ergebnis? Die natürlichen Inhaltsstoffe in Rotwein und grünem Tee stoppen oder verlangsamen offenbar Entstehung, Weiterentwicklung und Fortschreiten von Prostatakrebs.

Bei den Labor-Experimenten des Forscherteams zeigte sich, dass die Polyphenole aus grünem Tee und Rotwein den Signalweg von Sphingosinkinase-1/Sphingosin-1-Phosphat (SphK1/S1P) hemmen, der für Überleben und Weiterentwicklung bösartiger Zellen entscheidend ist. »Der Signalweg SphK1/S1P spielt nicht nur beim Prostatakrebs eine Rolle, sondern auch bei anderen Krebsarten wie Dickdarmkrebs, Brustkrebs und Magenkrebs«, so Dr. Gerald Weissman, Chefredakteur des FASEB-Journals, in einer Pressemitteilung.

Die Forscher untersuchten Mäuse, die genetisch so verändert worden waren, dass sie einen menschlichen Prostatakrebs-Tumor entwickelten. Einige der Nagetiere wurden mit Polyphenolen aus grünem Tee und Rotwein behandelt, die anderen blieben unbehandelt. In der Gruppe, die grünen Tee und Rotwein erhalten hatte, wuchsen die Tumoren nicht weiter.

Zur Untersuchung der präventiven Wirkung der Polyphenole führten die Wissenschaftler anschließend ein zweites Experiment durch, bei dem drei Gruppen von Mäusen untersucht wurden, denen menschliche Prostatakrebszellen implantiert worden waren. Eine Gruppe erhielt reines Trinkwasser, die zweite Trinkwasser, dem EGCg, ein Bestandteil des grünen Tees, zugesetzt worden war, und die dritte Gruppe erhielt Trinkwasser mit Polyphenon E, einem anderen Bestandteil des grünen Tees. Die Ergebnisse zeigten, dass Krebstumoren bei den Mäusen, die einen der beiden Extrakte aus grünem Tee bekommen hatten, drastisch kleiner wurden.

»Der Einfluss der Antioxidantien aus Rotwein und grünem Tee auf den Körper ist umfassender, als man sich noch vor 25 Jahren hätte träumen lassen«, erklärte Dr. Weissman in der Pressemitteilung. »In Maßen genossen scheinen Rotwein und grüner Tee zu den wirksamsten health foods (gesunde Nahrungsmittel) zu zählen, die wir kennen. «

 

Hinweis: NaturalNews verurteilt grundsätzlich Tierversuche zu medizinischen Zwecken. Wir veröffentlichen die Ergebnisse unter Protest gegen die bei der Studie angewandten Methoden.

 

Weitere Informationen unter:

 

http://www.fasebj.org/cgi/content/abstract/fj.10-160838v1

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20522783?dopt=Abstract

Ergänzende Beiträge zu diesem Thema

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft führt zu einem um 68 Prozent erhöhten Risiko einer Fehlgeburt

S. L. Baker

Bereits 2005 warnte die US-Arzneimittelzulassungsbehörde »Food and Drug Administration« (FDA), die Aufnahme des depressionshemmenden Wirkstoffs Paroxetin (in den USA unter den Markennamen Paxil, Paxil CR und Pexeva vertrieben) im ersten Drittel der Schwangerschaft berge möglicherweise das Risiko von Geburtsschäden, besonders von Herzproblemen. Hat  mehr …

Eine Studie zeigt, wie Strahlung Brustkrebs verursacht

S. L. Baker

Es steht außer Zweifel, dass die Einwirkung ionisierender Strahlung Mutationen und andere genetischen Schäden verursachen und normale Zellen dazu veranlassen kann, sich in bösartige Zellen zu verwandeln. Deshalb erscheint es verwunderlich, wie häufig die Mainstream-Medizin die Ansicht verwirft, bildgebende Verfahren in der Medizin, von  mehr …

Wer diesen Artikel gelesen hat, hat sich auch für diese Beiträge interessiert:

Zufallsentdeckung lässt Umweltskandal auffliegen

Andreas von Rétyi

Lachsfarmen in Chile zerstören das Ökosystem, die dort verwendeten Medikamente und Pestizide verseuchen den Pazifik. Mit ihren aggressiven Zuchtmethoden nehmen die Betreiber der Farmen Krankheiten und Tod vieler Meerestierarten in Kauf.  mehr …

Eine Studie zeigt, wie Strahlung Brustkrebs verursacht

S. L. Baker

Es steht außer Zweifel, dass die Einwirkung ionisierender Strahlung Mutationen und andere genetischen Schäden verursachen und normale Zellen dazu veranlassen kann, sich in bösartige Zellen zu verwandeln. Deshalb erscheint es verwunderlich, wie häufig die Mainstream-Medizin die Ansicht verwirft, bildgebende Verfahren in der Medizin, von  mehr …

Die Euro-Festung wird sturmreif geschossen!

Niki Vogt

Am gestrigen Dienstag-Nachmittag meldete die israelische Website »Globes«, dass Spanien einen Hilfskredit von 280 Milliarden Euro fordere. Deutschland sei weder fähig noch willens, Spanien bei einer solchen Summe noch Rückhalt zu bieten. Daher sei das Schicksal des Euro besiegelt. Das Gerücht verbreitete sich wie ein Lauffeuer an den Börsen.  mehr …

Die 64 Hexagramme des »I Ging«: Hexagramm 4 »Mong« – Die Jugendtorheit

Brigitte Hamann

Kein anderes Weisheitsbuch hat die Welt über Jahrtausende so fasziniert wie das »I Ging«, das »Buch der Wandlungen«. Als Orakel erweitert es unser Wissen und unterstützt uns bei unseren Entscheidungen. Als Lebensbuch bringt es uns Selbsterkenntnis und einen umfassenden Blick auf Menschen und Ereignisse. Wer mit dem »I Ging« arbeitet, erlangt eine  mehr …

Ölkatastrophe: Die Gespenster des 20. April 2010

Gerhard Wisnewski

Kaum stirbt in den USA jemand bei einer nationalen Katastrophe, wird er in den Medien normalerweise als Held gefeiert. Sein Bild geht tagelang durch jede Nachrichtensendung und schließlich um die Welt. Und kaum überlebt jemand eine nationale Katastrophe, wird er von den Medien herumgereicht und darf seine Geschichte erzählen bis die Kameras  mehr …

Werbung

Newsletter – Jetzt kostenlos anfordern

E-Mail-Adresse

KOPP EXKLUSIV – Jetzt bestellen

Brisante Hintergrundanalysen wöchentlich exklusiv nur bei uns.

Katalog – Jetzt kostenlos bestellen

Bestellen Sie unseren Katalog kostenlos und unverbindlich.