Wednesday, 3. September 2014
02.02.2013
 
 

»EU-Beamte machen sich die Taschen voll«: 2500 Eurokraten verdienen mehr als Kanzlerin Merkel

Was Großbritanniens Premier Cameron anprangert, bestätigt nun die Bundesregierung: Zahlreiche Beamte in Brüssel verdienen mehr als die Staatschefs – und zahlen kaum Steuern. Nun sind die hohen Gehälter noch einmal um bis zu 500 Euro gestiegen​. Die Netto-Gehälter der EU-Beamten seien seit Jahresanfang um bis zu knapp 500 Euro pro Monat gestiegen, berichtet​ »bild.de«. Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler hervor. Danach erhalte ein verheirateter EU-Beamter mit zwei Kindern seit Jahresbeginn je nach Besoldungsgruppe zwischen 2,14 und 481,37 Euro im Monat mehr Netto. »Die EU-Bürokraten machen sich trotz Krise die Taschen voll«, habe Schäffler die Erhöhung der Nettogehälter umgehend kritisiert.   Mehr...

Werbung