Thursday, 24. July 2014

Neue Saurier-Entdeckung in Nordamerika – Was ist die Botschaft solcher Fossilien?

Armin Risi

Im Juni 2014 veröffentlichten Paläontologen des Naturhistorischen Museums von Cleveland (Ohio) ihren abschließenden Forschungsbericht über die Entdeckung von Fossilien einer bislang unbekannten Art von Hornsauriern (Ceratopsidae), die sich durch eine Rekordgröße ihres Nackenschildes auszeichnet. Dieser Saurier ist »anders als alles, was wir bisher gesehen haben« – und wirft grundlegende Fragen hinsichtlich der Evolutionstheorie auf.

 mehr …

Dinosaurier-DNS: Schlüssel zur Krebsheilung?

Andreas von Rétyi

Die Geschichte mutet wie ein schlechter Scherz an: Wissenschaftler haben jetzt erklärt, Dinosaurier-Gene bergen ein gewaltiges Heilpotenzial. Sie seien möglicherweise sogar in der Lage, Krebserkrankungen zu kurieren.

 mehr …

Antike Zivilisationen? – Was hat es mit diesen mysteriösen Ruinen auf dem Meeresboden auf sich?

Michael Snyder

In vielen Kulturen überall auf der Welt findet man alte Geschichten über wunderbare, wohlhabende Städte, die im Ozean untergegangen sind und niemals wieder gesehen wurden. Zu den berühmtesten Mythen und Sagen dieser Art gehört sicherlich Atlantis, aber es gibt noch viele andere. Ist es also möglich, dass einige dieser Städte wirklich existieren? In den letzten Jahren hat es der technische Fortschritt ermöglicht, den Meeresboden so umfassend und genau wie niemals zuvor zu untersuchen.

 mehr …